Arsten-Altkatholisch 1Am Sonntag, den 28. Februar besuchte die Gemeinde Arsten-Habenhausen die alt-katholische Gemeinde in den Räumen der evang.-methodistischen Gemeinde in Bremen- Schwachhausen. Nach einem gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst erklärte Pfarrer Meik Barwisch die alt-katholische Kirche, deren Name zunächst immer wieder Verwunderung auslöst.

Arsten-Altkatholisch 2In dem folgenden Gespräch tauschten sich die Gemeinden aus und haben viel voneinander erfahren. Dabei waren auch praktische Dinge wie die aktuelle Flüchtlingsarbeit, aber auch Unterschiede in der Liturgie und das Gemeindeleben für viele interessant.

Arsten-Altkatholisch 3Anschließend wurde feierlich der Staffelstab übergeben. Pastor Klatt wies auf die Verzierungen hin, die von den Gemeinden am Stab angebracht wurden und regte an, sich dazu Gedanken zu machen. Monika Lund, Vorsitzende des Kirchenvorstands, zog dann die nächste Gemeinde, die dann von der alt-katholischen Gemeinden besucht werden wird.

Bei einem gemeinsamen Essen wurden noch viele Gedanken ausgetauscht.