2016-08-04 18.59.20 (1)Gäste kommen manchmal recht spontan und bleiben dann sogar länger als eigentlich gedacht. So war es Anfang August. Eine Handvoll Mitglieder inklusive Priester der Christengemeinschaft wurde bei einem ebenso geschwinde gebildeten, dabei sehr gastfreundlich gestimmten Team der Markus-Gemeinde am Arsterdamm empfangen.

MarkusKVom Bekanntwerden, wer wen besuchen durfte, bis zum Besuch war weniger als eine Woche vergangen. Pastor Jander bat uns noch so eben drei Tage vor Urlaubsantritt zu sich und in das sehr lebendige Gemeindezentrum. Wir Christengemeinschaftler bedanken uns aufs Herzlichste dafür! Das nette alters- und nationalitätsgemischte Team führte uns zunächst durch das denkmalgeschützte Kirchengebäude samt Gemeinderäumen. Alle unsere Fragen dazu wurden beantwortet.

2016-08-04 17.37.37Nach Stärkung an einem einladenden Buffet saßen wir in sehr angeregtem Gespräch beisammen. Dabei haben wir die enormen Überschneidungen und auch die deutlichen Verschiedenheiten unserer kirchlichen Gewohnheiten, Vorstellungen und Gottesdienstformen in offener Weise ausgetauscht. Es wäre wohl noch eine Weile so weitergegangen, hätten nicht Musiker angefangen, den Raum wieder für die nächste Veranstaltung der Markus-Jugendlichen vorzubereiten.

2016-08-04 17.56.54Nun werden wir am Staffelende die Gastgeber für die Gruppe aus der katholischen Gemeinde aus St Marien in Walle sein. Wir freuen uns auf die Begegnung!

Text: Dorothee v. Wedemeyer; Fotos: Ottmar Hinz