Seit einiger Zeit befinden sich die New Covenant Church International e.V. und die ACK in Bremen in einem gegenseitigen Kennenlernprozess.

Die Gemeindeleitung der New Covenant Church war an die ACK in Bremen herangetreten, um mitzumachen, dabei zu sein und gegebenenfalls sogar eine offizielle Form der Mitgliedschaft zu erlangen. Die Delegierten der ACK haben diesen Wunsch in mehreren Schritten besprochen und sich auf den Weg des gegenseitigen Kennenlernens begeben.

Dazu kann man anmerken, dass Bremen zwar eine Großstadt ist, in mancher Hinsicht dennoch „ein Dorf“. Einige Delegierte der ACK kennen die Gemeinde aus vergangenen ökumenischen Veranstaltungen und Gottesdiensten in Bremen bereits. Dass die NCCI ein ökumenisches Interesse hat, war dementsprechend bekannt und wenig überraschend. So waren manchen Delegierten in der ACK die Gesichter von Bishop Hawkins Egharevba, seiner Frau Rev. Irene Egharevba und Gemeindemanagerin Rev. Ages Auerbach bereits bekannt.

Die New Covenant Church International ist seit 2003 als eingetragener Verein aktiv. Sie ist eine charismatische Pfingstgemeinde. Heute zählen etwa 100 Personen zu den eingetragenen Mitgliedern des Vereins, doch aktive Personen sind deutlich mehr. Die Gemeinde nutzt die Kirche in der Seewenjestraße 92-98 in Gröpelingen. Ihr Name verrät, dass die Kirche, New Covenant Church International, in einem doppelten Sinn international unterwegs ist. Zum einen ist sie Heimat für Menschen aus vielen Ländern und zum anderen werden international neue Gemeinden der NCCI gegründet. Bremen ist das Headquarter dieser Kirche.

Zunächst hat die Vorsitzende der ACK die Gemeindeleitung der NCCI getroffen und von der Struktur und Arbeitsweise der ACK in Bremen erzählt. Eine wichtige Leitlinie der ökumenischen Zusammenarbeit ist die Charta Oecumenica, die in Bremen auf einem Ökumenischen Stadtkirchentag unterzeichnet wurde. Da die Gemeinde bislang in keine weiteren Strukturen, wie z.B. einen bekannten Dachvervand, eingebunden ist, war der ACK zunächst nicht klar, welche theologische Ausrichtung die Gemeinde hat und wo sie sich verorten lässt. Um sich an die Klärung dieser Frage zu begeben, wurde ein nächstes Treffen vereinbart. Noch vor diesem nächsten Treffen hat die ACK Bremen zum Brunnengespräch eingeladen, an dem die drei Repräsentant*innen der NCCI auch teilgenommen haben. Der persönliche Austausch beim Brunnengespräch war eine willkommene Ergänzung zum weiteren Kennenlernen.

Zwei Delegierte der ACK, Ulrich Schulte und Kirsten Locker, haben die Gemeinde bei einem typischen Sonntagsgottesdienst im Oktober besucht, um einander besser kennenzulernen. In der Gemeinde herrschte ein herrlich buntes Treiben, denn auch viele Kinder waren dabei. Zum Gottesdienst gehört viel Gesang, Musik und die Einbindung von viele Gemeindegruppen, die ihre Beiträge im Gottesdienst leisten. Gepredigt wird von Bishop Hawkins Egharevba auf Englisch und es gibt für die Predigt eine Simultanübersetzung auf Französisch. Der Gottesdienst wird stets live online übertragen. Die Predigt hatte eine evangelikal-pfingstliche Ausprägung und hat deutlich gemacht, dass die Themen Rettung, Heil und Freude einen hohen Stellenwert haben. Ulrich Schulte und Kirsten Locker wurden sehr herzlich empfangen und haben schöne Stunden in der Kirche verbracht.

v.l.n.r.: Irene Egharevba, Hawkins Egharevba, Kirsten Locker, Agnes Auerbach, Ulrich Schulte

Nach einem darauffolgenden internen Austausch unter den Delegierten der ACK und einem Bericht von Ulrich Schulte und Kirsten Locker , haben wir Bishop Hawkins Egharevba, Rev. Irene Egharevba und Rev. Agnes Auerbach in eine unserer Sitzungen eingeladen, damit alle Delegierten die Chance bekommen, die Gemeinde durch ihre Vertreter*innen kennenzulernen und sich selber ein Bild machen können. Bishop Hawkins Egharevba hatte dazu die Grundlagen der Kirche dabei und die Delegierten konnten ihre Fragen stellen. Nach diesem Austausch haben die Delegierten in der folgenden Sitzung beraten, dass wir diese Kirche weiterhin kennenlernen möchte und eine weitere ökumenische Zusammenarbeit anstreben.

Daher begrüßen wir die NCCI herzlich im in der ACK Bremen und freuen uns auf ein weiteres Kennenlernen!

Besuch der Vertreter*innen in einer Sitzung der ACK
Besuch der Vertreter*innen der NCCI in einer Sitzung der ACK

Noch in diesem Jahr soll eine Umbenennung der Gemeinde in New Covenant Mount Moria Church International erfolgen. Die Gemeinde gehört zum International Ministerial Council of Europe, der einen Erzbischof im Hamburg hat. Die Ämter von Bischof und Erzbischof sind Verwaltungsämter.