Die hoop-Kirche (Bund Freikirchlicher Pfingsgemeinden / BFP) ist Vollmitglied der Arbeitsgemeinschaft der Christlichen Kirchen (ACK) in Bremen

Pfingstbewegung und Ökumene – der Zusammenhang ist nicht neu! Der südafrikanische Pfingstpastor David du Plessis (7.2.1905 bis 2.2.1987) erwarb sich weltweite Anerkennung für seinen einheitsstiftenden Dienst innerhalb der globalen Pfingstbewegung, der charismatischen Erneuerungsbewegung in den traditionellen Kirchen und besonders auch hin zur Ökumene. David du Plessis – bekannt als „Mr. Pentecost“ – war an fast allen Vollversammlungen des Ökumenischen Rates sowie den Weltkonferenzen der Pfingstbewegung beteiligt und war auch als einziger Vertreter der Pfingstbewegung Beobachter beim 2. Vatikanischen Konzil (1962 bis 1965). Der Autor dieses Artikels hatte das Vorrecht, „Mr. Pentecost“ in den 1970er Jahren persönlich kennen zu lernen.

Die „ökumenischen Wurzeln“ der hoop-Kirche im BFP, ehemals Freie Christengemeinde Bremen, reichen schon in die 1980er Jahre zurück. Werner Gunia – Pastor der Freien Christengemeinde Bremen von 1982 bis 1999 – führte während seiner Dienstzeit die Gemeinde sowohl in die Bremische Evangelische Allianz als auch in die Gastmitgliedschaft der ACK. Gunia, der von 1968 bis 1982 Pastor in verschiedenen Gemeinden in der USA war, machte sich auch verdient um die Zusammenarbeit mit vielen Migrantengemeinden in Bremen. Für sein Engagement erhielt er im Rathaus zu Bremen 1982 das Bundesverdienstkreuz.

Der Nachfolger von Werner Gunia, Pastor Andreas Sommer, übernahm die Leitung der Gemeinde am 1.9.1999. Sommer, der seinerseits ein weites Herz für das ökumenische Anliegen hat, entwickelte die Gemeinde zur hoop-Kirche mit 5 Standorten. Durch seinen deutschlandweiten und auch internationalen Dienst blieben Andreas Sommer – er ist mittlerweile 1. Vizepräsident des BFP – kaum zeitliche Ressourcen, sich aktiv in die ökumenische Arbeit vor Ort einzubringen.

So übernahm ab 2015 Ulrich Schulte die Aufgabe, die ökumenischen Kontakte innerhalb Bremens zu fördern und weiter auszubauen. Schulte ist seit 1985 als Pastor im Sozialwerk der Freien Christengemeinde Bremen angestellt und trägt ehrenamtlich Leitungsverantwortung in der hoop-Kirche. Die ökumenische Zusammenarbeit ist ihm schon seit seinem Vikariat im Ruhrgebiet ein Herzensanliegen. Seit dieser Zeit hält er regelmäßig Gottesdienst in verschiedenen Landes- und Freikirchen. Durch persönliche Kontakte zu Elaine Rudolphi, ehemalige Vorsitzende der Bremer ACK, wurde Pastor Schulte 2018 als Vertreter der hoop-Kirche und des BFP warmherzig in den Kreis der Bremer Kirchenvertreter in der ACK aufgenommen. Auch beim Gottesdienst zum Ökumenischen Tag der Schöpfung jährlich im September leistet Ulrich Schulte tatkräftige Unterstützung. So war es nur eine Frage der Zeit, dass der Wechsel von der Gastmitgliedschaft zur Vollmitgliedschaft der hoop-Kirche angestrebt und vollzogen werden konnte.

Die hoop-Kirche empfindet die Zusammenarbeit mit der Bremer ACK als ein Geschenk, eine Horizonterweiterung und als Segen Gottes.

Bremen, 5.7.2023, Pastor Ulrich Schulte