Am Freitag den 09.02.2024 haben sich die Vertreter von Gast- und Mitgliedskirchen zur ersten Sitzung im Jahr 2024 im Haus der Kirche getroffen. Nach „Regularia“ und einem Impuls aus der Bibel wurde auf das letzte Jahr zurückgeblickt. Für diese Auswertung waren 30 Minuten angesetzt – aber die Beiträge und vor allem die möglichen Folgen für die gemeinsame Arbeit im neuen Jahr, haben den Zeitplan schnell gesprengt. Das wurde aber von allen akzeptiert, weil gute Ideen geboren wurden.

Die Planung eines ökumenischen „Brunnengesprächs“ am 06. Juni und die Zusammensetzung des Vorbereitungsteams für den „Schöpfungsgottesdienst“ am 06. September wurden dann schnell abgehandelt, der Austausch zur Frage „was bedeutet Schöpfungsbewahrung in unserem Gemeindealltag“ wurde vertagt.

„Sonstiges“ – was sich schnell zu einem Abendschwerpunkt entwickeln kann – hat einen gesunden, konzentrierten Rahmen von 5 Minuten bekommen. Und nach einem Abschlussgebet sind alle mit einem guten Gefühl, erwartungsvoll auf 2024, nach Hause gegangen.

Zum Glück hatten wir Jens Haverland von der ökumenischen Zentrale aus Frankfurt zu Besuch, der uns zu einem Foto ermutigt hat. Danke – ohne diese spontane Idee wäre es wohl nie zu diesem Artikel gekommen über eine (fast) normale ACK-Sitzung.

Die Delegierten der ACK bei unserer ersten Sitzung 2024.

Text: Carsten Deicke

Fotos: Jens Haverland